Eine gute Nachtruhe ist für die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden unerlässlich. Von Schlafexperten wird empfohlen, jede Nacht sieben bis neun Stunden zu schlafen. Ein erholsamer Schlaf sorgt nicht nur dafür, dass du dich ausgeruht fühlst und Energie für den nächsten Tag hast, sondern er trägt zur Gedächtnisbildung, zur Reparatur von Gewebe und Muskeln und zur Prävention von Krankheiten bei.
Leider haben viele Menschen Probleme einzuschlafen oder durchzuschlafen. Gut 70 % der Deutschen geben an, nicht die empfohlenen Stunden zu schlafen, und fast ein Drittel der deutschen Arbeitnehmer schläft sogar weniger als sechs Stunden pro Nacht. Ein Großteil hiervon liegt stundenlang wach im Bett, dreht sich und kann einfach nicht schlafen.
Ein häufiger Grund für derartige Schlafprobleme ist Stress. In manchen Fällen besteht der Stress offensichtlich durch den Arbeits- oder Familienalltag. In anderen Fällen wird der Stress vom Menschen selbst nicht wirklich wahrgenommen. Aber sind wir mal ganz ehrlich… Wir wollen bzw. können weder unsere Familie verstoßen, noch unseren Job kündigen. Was sollte man also tun?
Natürlich gibt es die Möglichkeit durch verschreibungspflichtige Schlafmittel, das Schlafen sozusagen zu erzwingen. Dies ist allerdings keine nachhaltige Lösung der Schlafprobleme.
Kann CBD-Öl gegen Schlafprobleme helfen?
Die Einnahme von Cannabidiol (CBD), einem Cannabinoid kann zur Verbesserung des Schlafs äußerst hilfreich sein. Es werden Angstzustände und Stress reduziert und der Körper erhält das Signal runterzufahren. Infolgedessen wird nicht nur das Symptom des Schlafproblems angepackt, sondern die Ursache bekämpft.